PENTAX CAMERAS
(c) Frank Mechelhoff 2010 - Copies allowed only for personal usage
Usage of my pictures only up to 500x300 pixel and with referencing to the source
                                                            Update 2. August 2010

PENTAX early camera history table
1953
Asahiflex Ia/ Ib
1954
Asahiflex IIa/ IIb
1957
Pentax (Original Pentax)/ AP
1958
Pentax K
Pentax S
1959
Pentax S2
1961
Pentax S2
Pentax S3
Pentax S1
1962
Pentax S2
Pentax SV
Pentax S1a

PENTAX S - 1958

Pentax S

1958, bereits ein Jahr nach Vorstellung der "Original Pentax" (AP), war mit der Pentax K ein neues Spitzenmodell mit Springblende auf dem Markt. Wahrscheinlich wurden auch noch etliche der nun zum Auslaufmodell gewordenen Original Pentax zum etwa um 1/3 reduzierten Sonderpreis abverkauft. Die Lagerbestände werden aber nicht ausreicht haben. Deshalb baute man noch während der ersten Produktionshälfte, in der die K gebaut wurde, noch ein eigenes "Einsteiger-Modell", das mit dem Buchstaben S bezeichnetet wurde.
Die Pentax S wurde, obwohl sie das mit Abstand seltenste Modell der gesamten Serie ist, namensgebend für die, alle auf demselben Gehäuse aufbauenden Camerafamilie, die vor der (1964 vorgestellten) Pentax Spotmatic gebaut wurde: die S-Serie.

Pentax S
Die "S" ist der Original-Pentax nicht bloss zum Verwechseln ähnlich - de facto ist es nahezu dieselbe Camera.
Es wurde lediglich eine "moderne" geometrische Teilung der Verschlusszeiten (wie beim K-Modell)
eingeführt: 1/500s, 1/250s, 1/125s, 1/60s, 1/30s (auf dem Kurzzeitenrad) sowie 1/15, 1/8, 1/4, 1/2, 1s und "B" - anstelle der 1/500, 1/200, 1/100, 1/50, 1/25, 1/10, 1/5, 1/2, 1s und "B" bei der Original Pentax. Da auch die Synchronzeit "X" des Verschlusses an der gleichen Position blieb (bei ca. 1/40s) blieb, waren die durchzuführenden Änderungen in der Produktion sehr gering.

Pentax S

Auch die verchromten Teile auf der Oberseite sind dieselben wie beim "Original-Pentax Modell" (2x jeweils beide Cameras im Vergleich)

Pentax S
Natürlich wurde die Oberplatte entsprechend mit einem "S" graviert; dafür fiel die "ASA" (hier "DIN") Gravur der Original Pentax weg.
Die Objektive zur Pentax S haben Entfernungsangaben in Meter und Feet wie für die Pentax K (die Objektive zur Pentax AP haben nur Meter oder Feet Skala)

Die folgenden Produktions-Batches (nach Seriennummern) wurden identifiziert: (Basis: ehemalige Datenbank von M42.info)

von
bis
Anzahl geschätzt (maximal)
erhalten/bekannt
156.000
159.000
3.000
7
161.700
162.000
300
3
169.900
170.500
600
6
171.000
171.400
400
2

Da die Zahl der bekannten Cameras innerhalb der Batches stark differiert, muss angenommen werden, dass innerhalb des ersten Batchs nicht alle Seriennummern verwendet wurden. Ich schätze die Zahl der tatsächlich produzierten Pentax S daher nicht auf 4.300 (was der maximalen Anzahl verfügbarer Nummern innerhalb der angenommeen Batches entspricht wenn diese lückenlos produziert worden wären) sondern nur ca. 3.000, vielleicht sogar weniger.

Die Pentax S wurde vermutlich mit allen Preset Takumaren ausgeliefert, die zur Verkaufszeit noch verfügbar waren. Am häufigsten wahrscheinlich mit dem preisgünstigen fünflinisgen 55mm f/2.2 Takumar. Aber auch das neue (im Spätherbst 1957 neu entwickelte), als Preset Takumar höchst seltene 1:1.8 f=55mm wurde mit der Pentax S ausgeliefert.

55/1.8 preset takumar

Dies Objektiv ersetzte das 58/2.0 (Sonnar Typ) als lichtstärkstes Pentax Standardobjektiv und war zu dieser Zeit das lichtstärkste SLR-Objektiv im Brennweitenbereich um 50mm überhaupt!
(Nur das Carl Zeiss Jena Biotar mit 75mm war lichtstärker)
Es markiert auch für Pentax einen Anfangspunkt einer Erfolgsgeschichte: von diesem Objektivtyp (55mm, f/1.8, sechslinsiger Ultron-Typ) wurden noch viele Millionen produziert. Es war bis zum Auslaufen der M42 Objektivproduktion rund 20 Jahre später das Pentax Standardobjektiv und setzte in seiner Klasse leistungsmäßig Maßstäbe!


Bilder und Texte copyright beim Autor Frank Mechelhoff
contact: taunusreiter "@" yahoo.de

Vorgängerin: Pentax K (1958) - Teil 3
Fortsetzung: Pentax S2 (1959) - Teil 5
Early Takumar Lenses (1957-1960's)
zur Pentax-Hauptseite