PENTAX CAMERAS
(c) Frank Mechelhoff 2010 - Copies allowed only for personal usage
Usage of my pictures only up to 500x300 pixel and with referencing to the source
                                                            Update 2. August 2010

1953
Asahiflex Ia/ Ib
1954
Asahiflex IIa/ IIb
1957
Pentax (Original Pentax)
1958
Pentax K
Pentax S
1959
Pentax S2
1961
Pentax S2
Pentax S3
Pentax S1
1962
Pentax S2
Pentax SV
Pentax S1a

PENTAX K - 1958

Pentax K

Die Pentax K war die erste Weiterentwicklung der "Ur"-Pentaprisma-Pentax und kam bereits ein Jahr später heraus. Sie war eine der ersten SLR's mit automatischer Springblende (Betätigung innerhalb des Objektivanschlusses). Alles deutet darauf hin dass diese Modifikation schon im Design der Ursprungs-Pentax berücksichtigt war, aber vielleicht wollte man keine zu revolutionäre Camera herausbringen sondern die Kundschaft zunächst an das neue Design und das Pentaprisma gewöhnen.
Natürlich musste dazu eine Betätigungsvorrichtung in die Objektive hineinkonstruiert werden. Man löste dies technisch zunächst mit einem Aufzug (wie auch bei Carl Zeiss Jena): Um die Objektive zum Fokussieren aufzublenden muß ein Hebel gespannt werden der im Moment der Auslösung zurückspringt und den voreingestellten Wert einstellt - man sieht den Hebel neben dem Unendlichkeits-Anschlag. Deshalb nennte man diese (damals "Auto-Takumare" genannten) heute semi-automatisch. Die Ingenieure fanden aber schnell heraus dass soviel Vorspannung eigentlich überflüssig ist, und ein viel geringerer Federdruck voll ausreicht um die Springblende zu öffnen und wieder zu schliessen. Die Camera braucht mit dem Springblenden-Noppen bloss diesen geringen Federwiderstand überwinden. Damit wurde der "Aufzug" am Objektiv überflüssig, und die eigentliche Prozedur lief ruhiger ab. Das war dann die vollautomatische Springblende. Die so ausgestatteten Objektive hiessen dann "Super-Takumare" und wurden ab 1960 hergestellt. Die Super-Takumare funktionieren mit voller Funktionalität aber auch an der alten Pentax K! Und natürlich funktionierten auch die "alten" Preset-Takumare ohne Blendenübertragung an allen späteren Pentax Cameras mit M42 Schraubgewinde.

Im Gebrauch ist die Pentax K durch die Springblende eine sehr angenehme, sich fast modern anfühlende Camera. Besonders erfreulich zusammen mit älteren, oft weniger lichtstarken Objektiven ist die sehr helle Einstellscheibe aus Fresnellringen. Dagegen sind manch andere, auch viel späterer SLRs, wirkliche "Mattscheiben"...

K mit 1.8-55mm
Das damals lichtstärkste Objektiv für die Pentax - und SLR überhaupt - ein Auto-Takumar 1.8/ 55mm im "Zebra-Style", eigens entwickelt für die Pentax K. Für (sehr seltene) schwarze Cameras gab es das Objektiv ebenfalls ganz in schwarz. Wer es unbedingt lichtstärker will muß eine Messucherkamera kaufen - das lichtstärkste ist 1958 ein 1.2/50mm für die CANON VI, oder Schraub-LEICA.. das wiegt aber ein bißchen mehr..! NIKON brachte allerdings schon 1959 ein f/1.4 58mm heraus - was ihre Nikon F sicherlich für viele Profis mehr "sexy" machte - Pentax hatte ein f/1.4 erst ab 1962 im Programm...

Die Pentax war damals, trotz Photokina-Auftritt, nicht in Deutschland erhältlich (erst 1968 gab es einen Deutschen Vertrieb). In den USA kostete sie mit Objektiv 250 USD (Mail-Order). Das war zur damaligen Zeit ein guter wettbewerbsfähiger Preis für eine Kamera der Spitzenklasse, die sie war. Die Leica M3 kostete in USD damals ca. 350 USD, Nikon SP 329 USD, Exakta VX 398 USD (mit Objektiven um f/2) - die Deutschen Cameras waren zwar teurer als die japanischen, aber keineswegs um ein vielfaches  teurer wie heute...
Nachdem die K von der S3/H3 abgelöst wurde, wurden die Gehäuse 1960 zu Preisen um 100 USD ausverkauft. Insgesamt wurden ca. 21.500 Stück gebaut. Vielleicht ein wenig zuviele um sie gleich zu verkufen, sonst hätte es neben der H2 1959 sicher ein Spitzenmodell mit 1/1000s Belichtungszeit gegeben. So gab es, nach der King starb (dafür stand angeblich das K) keinen direkten Nachfolger....

Penmtax K (1958) mit Half-case

Pentax K in einer Bereitschaftstasche aus dem schönen braunen Leder wie es zu jener Zeit auch für CANON- und NIKON-Taschen üblich war, mit Ausschnitt für das "Slow speed dial" (Langzeitenrad), das zweite Zeitenrad für Zeiten von 1 - 1/30s. Und das obere (Kurz-) Zeitenrad dreht sich noch mit beim Auslösen

Bilder und Texte copyright beim Autor Frank Mechelhoff
contact: taunusreiter "@" yahoo.de

Vorgängerin: Pentax (I)(1957)
Fortsetzung: Pentax S (1958)
Early Takumar Lenses (1957-1960's)
zur Pentax-Hauptseite